Magdeburger Hafen GmbH unterstützt soziale Projekte
Der Magdeburger Hafen ist der mit Abstand größte Binnenhafen der neuen Bundesländer. Hier werden jährlich etwa 5 Millionen Tonnen verschiedener Güter umgeschlagen, mit steigender Tendenz. Dies ist beachtlich und wahrscheinlich nicht allen Elbestädtern so bekannt.
Die Hafengesellschaft unterstützt regelmäßig soziale Projekte und Institutionen, was ebenso bemerkenswert ist. „Wir schauen immer am Jahresende, wie erfolgreich wir waren und unterstützen dann gern Vereine und Einrichtungen, die sich für andere einsetzen“; erklärt Dr. Heiko Maly, Geschäftsführer der Magdeburger Hafen GmbH.
In diesem Rahmen wird der ASB-Regionalverband Magdeburg e. V. mit 1.000 Euro unterstützt. „Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns herzlich für die Spende“, sagte Oliver Müller, Vorstandsvorsitzender des ASB Magdeburg.
Die Spende wird für Angebote und Projekte des Vereins eingesetzt, die nicht gegenfinanziert sind. Das sind zum Beispiel ehrenamtliche Bereiche, wie die Rettungs- und Besuchshunde, aber auch Betreuungsangebote für ältere Menschen. „Unsere Ehrenamtlichen werden beispielsweise regelmäßig geschult, damit sie auf alle Einsätze gut vorbereitet sind“, erläutert Geschäftsführerin Antje Ruddat. Das ist unter anderem im Katastrophenschutz und im Sanitätsdienst der Fall, aber auch bei den Besuchshunde-Teams, die gern gesehene Gäste in Senioreneinrichtungen und Schulen sind.