Fünf Standorte in der Altmark

ASB-Rettungswachen im Landkreis Stendal

Ein Notruf über Telefon 112 (europaweit, kostenlos) geht in der Rettungsleitstelle ein. Diese alarmiert den Rettungswagen. Jetzt zählt jede Sekunde. Gut, dass bei den Notfallsanitäter:innen, Rettungsassistent:innen und -sanitäter:innen des ASB jeder Handgriff sitzt.

Die Einsatzkräfte im Rettungsdienst sorgen vor Ort zunächst für die erste medizinische Untersuchung und Versorgung sowie für die Transportfähigkeit des Verunglückten oder Erkrankten. Dann befördern sie die Patient:innen zügig und sicher in die nächste geeignete und aufnahmebereite Klinik. Während der Fahrt kümmern sie sich um den Fahrgast; betreuen oder halten lebenswichtige Körperfunktionen aufrecht.
Einsatzkräfte und Rettungsmittel sind an Rettungswachen stationiert. Hier stellen die Besatzungen der Wagen ihre Bereitschaft nach einem Einsatz wieder her. Im Landkreis Stendal hat der ASB Magdeburg fünf Standorte: Tangerhütte, Kläden, Wittenmoor sowie die Rettungswachen Stendal I und II.

Rettungswache Stendal I

Wir kommen wie gerufen...

...aus Stendal

Die ASB-Rettungswache am Nordwall in Stendal 2 wurde Anfang 2023 durch den ASB-Regionalverband Magdeburg e. V. übernommen.

Von hier werden zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, ein Schwerlast-RTW, ein Mehrzweckfahrzeug, ein Krankentransportwagen und drei Rettungswagen besetzt.

Rettungswache Tangerhütte

Wir kommen wie gerufen...

...aus Tangerhütte.

Die Rettungswache befindet sich in einem ehemaligen Schulgebäude in der Birkholzer Chaussee.

Zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug versehen von diesem Standort aus ihren Dienst.