Virtuell auf Reisen gehen

Safari in Afrika oder Cappuccino auf dem Markusplatz?

Die Themen Urlaub und Reisen sorgen für positive Emotionen, wecken Erinnerungen, machen einfach gute Laune. Wie schön ist es da, wenn sich auch nicht mehr mobile Menschen dank VR-Brille auf eine Safari begeben oder an einer Nilkreuzfahrt teilnehmen können. Dank der Techniker Krankenkasse und dem Angebot "Starke Pflege" ist das nun möglich.

Mehr als 166.000 Menschen, und damit knapp sechs Prozent der Einwohner:innen Sachsen-Anhalts, erhalten derzeit Leistungen aus der Sozialen Pflegeversicherung. Rund ein Sechstel davon wird in stationären Pflegeeinrichtungen versorgt. Um gesundheitsfördernde Strukturen nachhaltig im Pflegealltag zu etablieren, unterstützt die Techniker Krankenkasse (TK) mit dem Angebot „Starke Pflege“ stationäre, teilstationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen und stellt dabei je nach Projekt die Gesundheit von Beschäftigten oder Pflegebedürftigen in den Fokus.

Erstmals werden jetzt auch mehrere Einrichtungen in Sachsen-Anhalt finanziell gefördert. So fließen beispielsweise in der Landeshauptstadt insgesamt 110.000 Euro in je zwei Pflegeheime des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sowie der Wohnen und Pflegen Magdeburg gGmbH (WUP). Im Mittelpunkt der auf mehrere Monate angelegten Programme in den vier Einrichtungen stehen die Bewohner:innen Diese können sich unter dem Motto „Wenn Gedanken auf Reisen gehen“ mit Hilfe einer speziell für Senior:innen konzipierten Virtual-Reality-Brille digital auf Ausflüge begeben.

„Mit neuen anregenden Erfahrungen ist es so möglich, über das zumeist mit positiven Erlebnissen verbundene Thema Reisen die Gedächtnisfunktion sowie die kognitiven Fähigkeiten zu stimulieren“, so Niklas Oppermann, Geschäftsführer B2Bfit GmbH, Hannover, dessen Unternehmen das Programm gemeinsam mit den teilnehmenden Einrichtungen in der Praxis umsetzt. Der Dienstleister übernimmt Planung, Ausgestaltung und Durchführung der einzelnen Maßnahmen. Mitarbeitende der Einrichtungen werden vom Unternehmen begleitend geschult, damit diese das Projekt nach Beendigung der Förderphase weiterführen können.
Mobile Senior:innen können unter fachlicher Begleitung in kleinen Gruppen an ihren Wunschort reisen. Bei immobilen oder dementiell erkrankten Bewohner:innen kann das virtuelle Reiseerlebnis direkt auf dem Zimmer angeboten werden. Dabei können zusätzlich zu neuen Eindrücken auch bereits erlebte, schöne Erinnerungen hervorgerufen werden. Der postive Effekt: Die Menschen öffnen sich, reden miteinander, tauschen ihre Erlebnisse aus.

In den Senioreneinrichtungen stößt das Angebot auf regen Zuspruch und durchweg positive Resonanz. „An einen schönen Urlaub erinnert sich jeder gern. Das Thema Reise sorgt für positive Emotionen und ist immer ein Gesprächsthema, vor allem wenn besondere Erlebnisse eine Rolle spielen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bewohner:innen in den Seniorenheimen virtuell auf Reisen gehen und sich so in ferne Länder und andere Kulturen hineinträumen oder sich daran erinnern können, erklärt Antje Ruddat, Geschäftsführerin des ASB-Regionalverbandes Magdeburg e. V. und ergänzt: „Die Erinnerungsarbeit des Programms trägt dazu bei, das Wohlbefinden zu erhöhen, wirkt sich positiv auf kommunikative Fähigkeiten sowie soziale Teilhabe aus und passt damit gut zu unserem Anliegen, die Identität und Lebensgeschichte jedes Einzelnen zu stärken und aktiv zu fördern.“

Bundesweit unterstützt die TK bereits mehr als 350 Projekte dabei, gesundheitsfördernde Strukturen nachhaltig im Pflegealltag zu etablieren. Steffi Suchant, Leiterin der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt begrüßt, „dass das Programm nun auch hierzulande angekommen ist“ und möchte zugleich noch mehr Pflegeeinrichtungen ermuntern, es zu nutzen. Suchant: „Die virtuellen Reiseerlebnisse wecken Erinnerungen an vergangene Zeiten und tragen damit und durch die anschließenden Gespräche dazu bei, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein gemeinsames positives Erlebnis zu vermitteln und ihre psychische Gesundheit zu stärken.“

Text: Pressemitteilung der Techniker Krankenkasse (TK)