Zehn Jahre Tagespflege „Am Birnengarten“

Jubiläum mit tollem Programm und Blick hinter die Kulissen

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an", sang schon Udo Jürgens. Genau so ist es, finden die Gäste der Tagespflege "Am Birnengarten" und gestalteten zum Jubiläum ein eigenes Programm. Interessierte konnten sich in den Räumlichkeiten umschauen und natürlich mitfeiern.

Mit Senioren-Yoga, einem ASB-Lied und selbstgeschriebenden Gedichten sorgten die Senior:innen für Überraschungen und luden die Gäste zum Mitsingen ein. Dass sich die älteren Menschen hier wohl fühlen, war für alle Besucher:innen zu sehen und zu spüren. So wurde das "Magdeburg-Lied" umgedichtet zu einem "ASB-Lied" und in den vorgetragenen Zeilen wurde den Mitarbeitenden herzlich gedankt. Sie haben sich, gemeinsam mit den Senior:innen viel Mühe gegeben, um das zehnjährige Jubiläum gebührend zu feiern. Dank der Küchenfeen gab es leckere Erfrischungen und auch die Geburtstagstorte fand großen Anklang.

Auf den Tag genau, am 14. Oktober 2014, eröffnete die Tagespflege „Am Birnengarten“ in Magdeburg-Ottersleben. Inzwischen gehört das teilstationäre Angebot zu einem wichtigen Baustein der Seniorenbetreuung des ASB-Regionalverbandes Magdeburg e. V. (ASB Magdeburg) im Süden der Stadt und hat sich etabliert. In der Tagespflege werden ältere Menschen umsorgt, die noch zu Hause leben, ihre Zeit aber gern in Gemeinschaft verbringen. Fünf Mitarbeitende kümmern sich um das Wohl der Senior:innen – individuell nach ihren Bedürfnissen. Kartenspielen, Rätselrunden, Bewegungsübungen, gemeinsames Kochen und Backen, Ausflüge, Spaziergänge sowie jahreszeitliche Feste sorgen für jede Menge Abwechslung. Langeweile? Fehlanzeige. Und wer doch mal eine Pause braucht, der zieht sich in den Ruheraum zurück.
„Mit dem Angebot der Tagespflege sorgen wir für soziale Interaktion und beugen so der Vereinsamung vor. Wir helfen den älteren Menschen, länger ein selbstbestimmtes Leben zu führen, in dem wir sie zu einer aktiven Alltagsgestaltung ermutigen. Und wir entlasten damit oft auch die Angehörigen“, weiß Pflegedienstleiterin Kerstin Knop. Für die meisten Gäste ist die Tagespflege „Am Birnengarten“ ein zweites Zuhause.