Messe rund um Beruf und Ausbildung

ASB Magdeburg zeigt "Perspektiven" für die Zukunft

Unternehmen suchen händeringend nach neuen Fachkräften. Für Jugendliche bieten sich nach dem Schulabschluss die vielfältigsten Berufschancen. Am Wochenende (27./28. September) hatten beide Seiten auf der „PERSPEKTIVEN“ in Magdeburg die Gelegenheit, sich gegenseitig zu „beschnuppern“.

Die größte und wichtigste Bildungsmesse im nördlichen Sachsen-Anhalt, die zum 24. Mal in den Messehallen stattfand, wurde wieder sehr rege genutzt. Messe-Projektleiterin Therese Buhrke zog eine positive Bilanz: „Mehr als 7.000 Gäste konnten sich bei über 170 Ausstellern informieren, Fragen stellen und sich über die Anforderungen der unterschiedlichen Berufe informieren. Das Interesse ist ungebrochen und lag auf dem hohen Niveau der Vorjahre.“
Von „sehr guter Resonanz“ sprach auch Nicole Bosold, Pressesprecherin beim ASB-Regionalverband Magdeburg e.V. Dieser stellt pro Jahr ca. 20 Auszubildende ein. Gesucht werden in erster Linie angehende Altenpflegehelfer und -helferinnen sowie Pflegefachkräfte, die künftig in den Seniorenzentren arbeiten. Der ASB Magdeburg war zum zweiten Mal als Aussteller auf der "PERSPEKTIVEN"-Messe.
Marc Schneider, Ausbildungsleiter der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (Wobau) war ebenfalls glücklich über den Zulauf: „Wir hatten insbesondere am Samstag qualitativ gute Gespräche, so dass ich davon ausgehe, dass wir im Nachgang entsprechende Bewerbungen erhalten.“ Das kommunale Wohnungsunternehmen stellt in der Landeshauptstadt in jedem Ausbildungsjahr mindestens drei Azubis ein, die im Unternehmen zu Immobilienkaufleuten ausgebildet werden.
Mit fertiger Bewerbung und Lebenslauf kamen gar Besucher zum Stand des Magdeburger Unternehmens Die Malerfüchse. „Ein solches Interesse ist natürlich schön. Wir haben auch eine Reihe von Praktikumsverträgen direkt auf der Messe vergeben“, berichtet Tim Böhmert, der im Unternehmen für die Azubis zuständig ist und aktuell 20 Auszubildende betreut. Im nächsten Jahr sollen, so der Wunsch, wieder zehn neue Azubis hinzukommen. „Wir bilden für den eigenen Bedarf aus und wollen möglichst auch alle übernehmen“, so Böhmert.
Sandra Döring, Referat für Ausbildung und Nachwuchsgewinnung am Oberlandesgericht Naumburg, vertrat die Justizberufe auf der Messe. Sie sagt: „Ich finde es wunderbar, dass junge Menschen hier die Möglichkeit haben, sich umzuschauen und zu orientieren. Wir selbst hatten an beiden Tagen gut zu tun und konnten qualitativ hochwertige Gespräche führen.“ Künftige Rechtspfleger/-innen, Justizfachwirt/-innen und Justizwachmeister/-innen werden im Land gesucht. „Ich habe auf der Messe in der Vergangenheit schon Bewerbende kennengelernt, die dann tatsächlich eine Ausbildung in der Justiz begonnen haben“, erzählt Sandra Döring.
Es sind Erfolgsgeschichten wie diese, wie sie immer wieder auf den „PERSPEKTIVEN“ geschrieben werden, im kommenden Jahr Ende September dann bereits zum 25. Mal.

Text: Pressemitteilung der MVGM
Fotos: ASB Magdeburg